Packen

Es soll hier kurz ums Reisegepäck gehen. Das Gepäck wird zwar in Flughäfen bagasi genannt, aber üblicherweise ist die Rede von barang-barang:

  • Barang-barang saya masih di mobil.

Das Gepäck packen ist mengepak barang-barang, das Gepäck auspacken ist membongkar barang-barang.

  • Mungkin kecapaian setelah mengepak barang-barang semalam.
  • Kami parkirkan si Black Terry di belakang Guest House ini, selanjutnya kami mulai membongkar barang-barang dan perbekalan yang kami bawa dari rumah tadi pagi.

membongkar hat jedoch auch Bedeutungen wie „auseinandernehmen (Geräte)“ und „(meist unerlaubt) Zugang verschaffen“, gibt es auch Beispiele wie:

  • Aku ingat ibuku sering membaca buku harianku, kartu-kartu dari temanku, surat-surat cinta dari mantan pacarku (sekarang suamiku) dan ibuku sering membongkar barang-barang pribadiku tanpa sepengetahuanku.

Vorsicht: membungkus würde mehr so etwas wie „einpacken“ bedeuten, wie auch in dem Gericht nasi bungkus:

  • Lebih baik saya yang membungkus hadiahnya.

Übersetzungen

  • barang-barang: Mein Gepäck ist noch im Auto. (LDTI)
  • mengepak: Vielleicht war ich müde, nachdem ich gestern abend gepackt hatte. (Quelle)
  • membongkar 1: Wir parkten den Black Terry hinter dem Gästehaus und packten unser Gepäck und die Vorräte aus, die wir am Morgen von unserem Haus geholt hatten. (Quelle)
  • membongkar 2: Ich erinnere mich, daß meine Mutter oft mein, die Karten von meinen Freundinnen, und die Liebesbriefe von meinem damaligen Freund (jetzigen Ehemann) gelesen hat, und oft ohne mein Wissen meine privaten Sachen geöffnet hat/in meinen Privatsachen herumgeschnüffelt hat. (Quelle)
  • membungkus: Am besten packe ich das Geschenk ein. (LDTI)

Schreibe einen Kommentar

