Quiz 3: Wortschatz (Grundstufe)

Ternyata lift di hotél itu rusak dan meréka harus naik _____ sampai lantai 5.

Welches der folgenden Wörter gehört in die Lücke:

A. bukit
B. kelas
C. tangga
D. sepéda

Antwort: C: tangga, Treppe

Übersetzung:

Es stellte sich heraus, daß der Fahrstuhl im Hotel defekt war, und sie bis in den fünften Stock Treppen steigen mußten.

Die anderen Wörter, die zur Auswahl standen:

A: bukit: Hügel; naik bukit „auf einen Hügel steigen“

B: kelas: Klasse; naik kelas „eine Klassenstufe aufsteigen“

D: sepéda: Fahrrad: naik sepéda „Fahrrad fahren“

Grammatik-Exkurs:

naik ist ein sehr wichtiges Verb und sehr versatil. Normalerweise als Grundwort ohne Vor- oder Nachsilben verwendet (sog. kata aus), kann es sowohl intransitiv als auch transitiv sein:

  1. raja itu naik takhta. Der König bestieg den Thron (KII)
  2. matahari naik. Die Sonne steigt auf. (KII)

Allerdings gibt es auch Ableitungen für naik, und hier ist das Wort ein sehr schönes Beispiel für den Gegensatz zwischen -kan und -i:

  1. Anak itu menaiki pohon. Das Kind kletterte auf den Baum
  2. Serdadu itu menaikkan bendéra. Der Soldat zog die Fahne auf.

menaiki hat als Objekt also einen Ort, der bestiegen wurde, während menaikkan als Objekt einen Gegenstand hat, der selbst erhöht wird.

(Quelle für die Aufgabe (J); mit freundlicher Genehmigung des Autors)

2 Antworten zu Quiz 3: Wortschatz (Grundstufe)

  1. MarK sagt:

    Ich bin Indonesier und bin recht beeindruckt von deinem Blog.

    Wollte eigentlich nur sagen dass ein Akzent fehlt beim Wort ‚hotél‘. Aber ich glaub jeder Deutschsprachige würde es trotzdem gleich richtig aussprechen.🙂

    Keep up the good work! (Leider weiss ich nicht, wie man das auf Indonesisch oder Deutsch sagt.😦

    Salam

  2. krisnawan sagt:

    Danke für den Hinweis, hab’s gleich behoben. Ich glaub, man würde sagen „weiter so“. Terima kasih

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: