Beberapa link pada permulaan

[Hinweis: Dieser Eintrag wird nicht mehr aktualisiert. Für die aktuelle Fassung bitte die entsprechenden Untereinträge der Seitenleiste anklicken]

Zum Anfang ein paar Links zum Thema Indonesischlernen. Die verschiedenen Sektionen sind auf der Seitenleiste als permanente Links unter der Rubrik Halaman eingerichtet und werden dort fortwährend ergänzt. Im folgenden werden die folgenden Abkürzungen für die verschiedenen Sprachen verwendet:

  • I: Indonesisch
  • D: Deutsch
  • E: Englisch
  • J: Japanisch
  • N: Niederländisch

(Zum Weiterlesen auf den untenstehenden indonesischsprachigen Link klicken)

Blogs zur indonesischen Sprache

Es gibt erstaunlicherweise eine ganze Menge an qualitativ hochwertigen Indonesisch-Blogs aus Japan, die natürlich auch in japanischer Sprache geschrieben sind. In englischer Sprache konnte ich nur sehr wenig finden, und in deutscher Sprache gar nichts, daher auch dieses Blog. Ich bitte um Hinweise, falls ich etwas übersehen haben sollte (auch gern in anderen Sprachen), oder sich etwas Neues aufgetan haben sollte.

  • Kelas Bahasa: (E) ein Blog von der Website Hello Indonesia mit Spracherläuterungen für Einsteiger.
  • Bahasa Indonesia: (E) ein Blog vor allem mit Empfehlungen zu Wörterbüchern und Lehrbüchern.
  • インドネシア語検定試験 非公式問題集: (J) Umfangreiche Aufgabensammlung in japanischer Sprache, im Stile des Indonesisch Sprachzertifikats HIPUBI. Derselbe Autor hat auch ein BBS, auf dem sich japanische Indonesischlernenende austauschen, und ein weiteres Blog: Lupusで学ぶインドネシア語 (J): Bei Lupus handelt es sich um einen Poproman für die jüngere Generation, und ist durchsetzt mit Ausdrücken aus der populären Umgangssprachen. Auch dieser Blog ist als Aufgabensammlung konzipiert, wobei der Autor hier Ausschnitte aus dem Roman aufgreift und nach der Bedeutung bestimmter Wörter fragt.
  • インドネシア語を最初から: (J) Aufgabensammlung in japanischer Sprache, auch mit Geschichten und Zeitungsartikeln, ohne Übersetzungen
  • Salam Indonesia alt und neu: (J) Leseübungen mit Zeitungsartikeln und Romanen, mit Übersetzungen ins Japanische
  • INJ Indonesian Language Center: (J, I) eine Sprachschule aus Bali, von denen jeder Dozent eine Kolumne hat. Fast alles auf japanisch, allerdings der Chef, der bloggt auf indonesisch.
  • exblog インドネシア語の中庭ノート: (J) Der Autor liest Zeitungsartikel und Romane und schreibt alles nieder, was ihm auffällt, vor allem in bezug auf Idiomatik und Wortschatz; keine Übersetzungen.
  • かたかたインドネシア: (J) Der Autor beschäftigt sich in jedem Eintrag ausführlich mit einem Wort aus dem Indonesischen. Der Titel des Blogs ist daher auch kata-kata Indonesia in japanischer Silbenschrift.

Nachrichtenseiten

Zum Sprachenlernen ab einem mittleren Sprachniveau sehr nützlich sind Nachrichtenseiten.

  • Kompas (Tageszeitung)
  • Tempo (monatlich erscheinende Zeitschrift)
  • Fernsehnachrichten
  • BBC Indonesia: Gerade am Anfang erweist sich die Tatsache als nützlich, daß viele Artikel aus dem englischsprachigen Angebot übersetzt sind.
  • Voice of America: Diese Seite habe ich mir noch nicht genauer angesehen, aber auch hier müßte es im Zweifel so sein, daß man die englischsprachigen Originaltexte zu Rate ziehen kann.

Es gibt noch diverse Auflistungen im Netz: Zeitungen, Radiosender und Medien allgemein.

Wörterbücher online

Es gibt sehr viele Wörterbücher online, im folgenden nur eine kleine Auswahl. Falls ich etwas bahnbrechend Wichtiges übersehen haben sollte, bitte ich um Zuschrift.

      Weitere Wörterbücher gibt es auf yourdictionary.com unter der Rubrik Austronesian and Australian languages.

      Sprachkurse online

      Es gibt sehr viele kostenlose Sprachkurse im Netz, im folgenden eine Auswahl. Es gilt wiederum, daß ich über einen Hinweis dankbar wäre, wenn etwas Wichtiges fehlen sollte.

      Grammatik und Sprachübersicht

      Im Gegensatz zur vorherigen Sektion bezieht sich diese Sektion auf Seiten, die keine reinen Sprachkurse sind. Die hier versammelten Seiten sind sehr unterschiedlich, von einer allgemeinen Sprachübersicht über einen Kurzabriß der Grammatik bis hin zu grammatischen Übungen und Sprachspielen ist alles dabei. Einen weiteren Überblick gibt es auf dieser Linksammlung zum Thema Indonesischlernen und auf der Seite von Language Technologies; sie enthalten nicht nur Links zu Sprachressourcen, sondern auch zu Nachrichtenmedien und Wörterbüchern.

      Schreibe einen Kommentar

      Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

      WordPress.com-Logo

      Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

      Twitter-Bild

      Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

      Facebook-Foto

      Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

      Google+ Foto

      Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

      Verbinde mit %s

      %d Bloggern gefällt das: